Freitag, 20. Juli 2012

Für unsere Sünden

Stipendium erinnert an ermordete Ägypterin Marwa El-Sherbini

Mit einem Hochschulstipendium soll an die 2009 aus fremdenfeindlichen Motiven im Landgericht Dresden ermordete Marwa El-Sherbini erinnert werden. Oberbürgermeisterin Helma Orosz sagte, das Stipendium, das den Namen der Ägypterin trägt, soll Masterstudenten an einer der Hochschulen der Stadt mit monatlich 750 Euro unterstützen. An der Finanzierung ist der Freistaat Sachsen zur Hälfte beteiligt. Es soll das erste Mal zum Wintersemester 2012/13 vergeben werden. Zuvor muss der Stadtrat noch zustimmen.

Die Landeshauptstadt will mit dem Stipendium ihre Weltoffenheit dokumentieren.
[...]
Gibt es eigentlich ein Stipendium, das an die 1972 in München ermordeten israelischen Sportler erinnert? Aber die sind ja auch nicht für unsere Sünden gestorben.